"Ich fürchte nicht die Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern die Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten" - Theodor Adorno
Schweizer Weblog Tinjos: Ein Besuch im Berliner Buchladen Prinz Eisenherz mit der Vorstellung der Festschrift(Buch) - Die andere Fakultät - durch Prof. Dr. Florian Mildenberger
14.01.2016
Laudatio für Prof. Dr. Rüdiger Lautmann zu seinem 80. Geburtstag: Detlef Grumbach, Martin Lücke, Jens Dobler und Florian Mildenberger referierten aus dem Buch und gratulierten dem vielseitigen Sexualwissenschaftler
Der Buchladen Prinz Eisenherz in Berlin war gut besucht. Auch ein Kollege des schweizer Weblogs "Tinjos" war am letzten Freitag anwesend und berichtet nun über die Veranstaltung zum 80. Geburtstag von Prof. Dr. Rüdiger Lautmann. Der Verleger Detlev Grumbach vom Männerschwarm Verlag Hamburg begrüßte die Gäste. Von den Autoren des Buches "Die andere Fakultät" waren noch Martin Lücke und Jens Dobler anwesend, die aus Ihren Aufsätzen referierten. Durch den Abend führte der Herausgeber des Werkes Prof. Dr. Florian Mildenberger. Er laß aus der Festschrift "Der Fall Edathy" von Elmar Kraushaar, der nicht gekommen war. Alle Autoren fanden lobende Worte in Ihrer Lautatio für den Sexualwissenschaftler Lautmann, dessen Lebenswerk weit über die Pädophilieforschung mit "Die Lust am Kind" in die gesamte Homosexuellenforschung hinaus geht. Im Anschluss der Veranstaltung wurden Bücher von den Autoren signiert und es fanden angeregte, persönliche Diskussionen der Gäste mit den Autoren statt. Inzwischen liegt auch K13online das 400 Seiten starke Buch vor. Hervor heben möchten wir den Aufsatz von Prof. Dr. Fritz Sack(Kriminologe) mit dem Titel: "Zu den nichtkriminologischen Bedingungen der Kriminologie". Der Autor beschäftigt sich eingehend mit dem Phänomen der Pädophilie. Und beschreibt ausführlich die Hindergründe der Anti-Pädophilie-Hysterie in der Humanistischen Union(HU). Der niederländische Autor Gert Hekma titelt seinen Aufsatz: "Pederast Peot between Amsterdam and Jerusalem." Der Sexualwissenschaftler an der Hochschule Merseburg, Prof. Dr. Heinz-Jürgen Voß, vertritt in seinem Aufsatz zum Thema Pädophilie die Positionen der Präventionsnetzwerke "Kein Täter werden". Exemplare dieses Werkes können auch über diese Webseite bei externen Anbietern via eBAY & MFoxes/Amazon.de gekauft werden. Für unsere ABO-Mitglieder hat uns der Verlag mehrere Kauf-Exemplare zur Verfügung gestellt.(Wenn Sie als Besucher/Gast den vollständigen News-Artikel lesen möchten, dann registrieren Sie sich auf unseren Webseiten als neuer Benutzer mit einem ABO. Bereits reg. Benutzer können sich mit einem Klick zum Weiterlesen einloggen.)
Es handelte sich um eine Laudatio für Rüdiger Lautmann zu seinem 80. Geburtstag und die Vorstellung einer Festschrift, die zu diesem Anlass von verschiedenen Autoren geschrieben wurde.
Herr Prof. Lautmann wirkte sehr agil und präsent; man mochte ihm seine 80 gar nicht glauben. Durch den Abend führte Prof. Mildenberger, der Herausgeber der Festschrift.
Er sparte nicht mit Lob und Anerkennung für den Jubilar. Ich glaubte zu erkennen, dass Lautmann dies natürlich geehrt, vielleicht manchmal aber auch ein wenig beschämt zur Kenntnis nahm.
Ich kannte von Lautmann nur sein Skandalwerk Die Lust am Kind und habe nicht gewusst, wie ausserordentlich vielseitig dieser Wissenschaftler war und ist.
Mildenberger erzählte einiges aus der Vita Lautmanns und wie er selbst in seiner akademischen Laufbahn auf die Werke Lautmanns stiess.
Kraushaar, mit seinen Gedanken über Edathy, war nicht selbst anwesend. Sein Beitrag wurde jedoch von Mildenberger referiert.
Veranstaltung im Berliner Buchladen Prinz Eisenherz am 8. Januar 2016: Prof. Dr. phil. Florian Mildenberger führt durch den Abend und stellt sein Buch - Die andere Fakultät - vor
05.01.2016
Festschrift zum 80. Geburtstag(22. Dezember 2015) von Prof. Dr. Rüdiger Lautmann: Journalist Elmar Kraushaar "DER FALL EDATHY ODER DIE SCHWULE ABKEHR"
Im Männerschwarm Verlag Hamburg ist eine Festschrift (Buch) zum 80. Geburtstag von Prof. Dr. Rüdiger Lautmann erschienen. Das Werk beinhaltet Beiträge von Joachim Bartholomae, Thorsten Benkel, Martina F. Biebert & Michael T. Schetsche, Lorenz Böllinger, Michael Bochow, Jens Dobler, Detlef Grumbach, Gert Hekma, Manfred Herzer, Burkhard Jellonnek, Susanne Karstedt, Marita Keilson-Lauritz, Daniela Klimke, Elmar Kraushaar, Martin Lücke, Fritz Sack, Volkmar Sigusch, Kurt Starke, James Steakley und Heinz-Jürgen Voß. Die Festschrift des Journalisten Elmar Kraushaar lautet zum Beispiel: "DER FALL EDATHY ODER DIE SCHWULE ABKEHR". Prof. Dr. phil. Florian Mildenberger präsentiert das Buch im Gespräch mit Prof. Dr. Rüdiger Lautmann am Freitag, den 8. Januar 2016 um 20:30 Uhr, im Berliner Buchladen Prinz Eisenherz. Alle Interessierte sind herzlich eingeladen. Der Autor Mildenberger hat einen Lehrstuhl an der Europa Universität Viadrina in Frankfurt/Oder. Im Jahre 2006 war sein Buch "Pädophilie im öffentlichen Diskurs" erschienen. Lautmann sein "Portrait des Pädophilen" mit dem Titel "Die Lust am Kind" war im Jahre 1994 erschienen. Lautmann ist Professor für Allgemeine Soziologie und Rechtssoziologie an der Universität Bremen(a.D.). Die Autorinnen und Autoren schreiben über das ambivalente Verhältnis von Soziologie und Sexualität, Pädophilieforschung und Schwulenbewegung. Ihre Beiträge spiegeln in ihrer Vielfalt die Vielseitigkeit des Sozialforschers Rüdiger Lautmann wieder. Ihm ist dieses Band gewidmet. Die K13online Redaktion gratuliert Prof. Dr. Rüdiger Lautmann zum 80. Geburtstag und Prof. Dr. Florian Mildenberger für die Herausgabe seines Buches "Die andere Fakultät". Wir wünschen der Veranstaltung im Buchladen Prinz Eisenherz viel Erfolg und einen gelungenen Diskussionsabend mit vielen Teilnehmern aus Berlin und dem gesamten Bundesgebiet...